©Freunde 2014 1821 In diesem Jahr wurde vom Firmengründer Johann Nepomuk Bilger erstmals Bier im Gasthaus Sonne in Gottmadingen gebraut Ihm folgte 1849 sein Sohn Johann Baptist (1820-1899). Er baute die Brauerei mit dem Neubau eines Sudhauses aus. Er nutzte die neue Eisenbahn für den Bierversand nach Konstanz, Schaffhausen und Winterthur. Hierdurch erlangte das Bier schon frühe Berühmtheit.                Den Schritt zur Großbrauerei legte Albert Bilger (1845- 1901). Er führte Neuerungen wie die künstliche Kühlung ein, und installierte 1878 die erste Dampfmaschine. Das Flaschenbiergeschäft wurde auch in dieser Zeit eingeführt. Gründung Durch die Übernahme der Brauerei durch die 3 Brüder August, Edwin und Rudolf 1908, bekam das Unternehmen den endgültigen Namen A. Bilger Söhne. Jetzt erbaut die Brauerei auch ihren hochaufragenden Sudturm, mit den damals modernsten Einrichtungen.                                                                                                                        Nun wird das Bier wirklich industriell hergestellt. Die damalige Würzpfanne des Sudhauses umfasste schon 325 hl. 1908 Johann Babtist Bilger mit Söhnen Bis 1914 baute Bilger in Gottmadingen noch selbst Hopfen an. Nach dem 1. Weltkrieg gab es einen deutlichen Einbruch des Bierausstoßes wegen des allgemeinen Rohstoffmangels. 1914 Ab jetzt war Bilger eine Aktiengesellschaft 1928 1939 betrieb Bilger schon 32 eigene Gasthäuser, 37 Lastwagen, 5 PKW, 5 Eisenbahnwagons, 2 Mälzereien und 2 Dampfmaschinen. Bierablagen gab es schon bis Ravensburg, Lörrach und Freiburg. 1939 Nach dem 2. Weltkrieg wurden weitere Abfüllbetriebe in Echterdingen, Mannheim und Hilden bei Düsseldorf gegründet. Das Bier wurde mit den in der Region bekannten roten Tankwagen dort hin transportiert. Bilger füllte als einer der ersten Brauereien Bier in Dosen ab. Selbst bei der Lufthansa gab es in den 60er Jahren Bilger-Bier in den Flugzeugen. nach 1945 Ein Schock für alle Bilger- Bier Freunde und Genießer war die Übernahme der Brauerei durch Fürstenberg 1968 1968 1971 wurde das 150 jährige Firmenjubiläum noch einmal groß gefeiert. Dies sollte aber der letzte Höhepunkt in der Firmengeschichte bleiben, denn nun wurde die Bierproduktion Schritt für Schritt nach Donaueschingen verlagert. 1976 wurde das vorerst letzte Bilger-Bier gebraut. Die Leuchtreklame ausgemacht und die Marke getilgt 1971 Das legendäre “Stümple” wird nach über 30 Jahren wieder gebraut. Vorgestellt wurde das Bier symbolträchtig im ehemaligen Sudhaus in Gottmadingen. Der letzte Braumeister Werner Holoch war bei der Vorstellung mit dabei. Zusammen mit Daniel Haag entwickelte er das “neue” Stümple. 2014 Kurz notiert: Üsere Brauerei